• Blog

Das Content-Marketing-Blog
Söllner Content Marketing

Gutes CSR-Management ist überlebenswichtig für Unternehmen

Gutes CSR-Management ist überlebenswichtig für Unternehmen

Dr. Alexandra Hildebrandt über Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext

 

Was bedeutet CSR für Unternehmen und wann gilt es aktiv zu werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Alexandra Hildebrandt im Interview.

 

Sie beschäftigen sich bereits seit Jahren mit dem Thema CSR – wie hat sich die Sensibilität dafür in den Unternehmen geändert?

Es ist ein deutlicher Trend zu mehr Transparenz zu beobachten. Mit der Einführung der CSR-Berichtspflicht 2017 sind insbesondere Banken und Versicherungen mit mehr als 500 Mitarbeitern verpflichtet, eine nichtfinanzielle Berichterstattung zu veröffentlichen. 

 

Der Begriff Nachhaltigkeit ist abstrakt. Wo beginnt für Sie Nachhaltigkeit?

Unternehmen müssen nicht mehr nur über Kosten und Nutzen ihres Handelns, sondern auch über ihre Aktivitäten, Strategien sowie Maßnahmen informieren. Dazu brauchen sie nachvollziehbare Systeme. Nachhaltigkeit beginnt aber nicht an einer Stelle, sondern gehört zur DNA verantwortungsvoller Unternehmen.

 

Ab wann sollten sich Unternehmen ernsthaft mit dem Thema CSR beschäftigen?

Immer – richtiges und gutes CSR-Management ist heute überlebenswichtig. 

 

Inwiefern ist es sinnvoll, auch ohne gesetzliche Verpflichtung freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen?

Vor allem Automobil- und Einrichtungshersteller fordern von ihren Zulieferern verstärkt Nachweise darüber, wo ihre Materialien herkommen und ob entsprechende Anforderungen eingehalten werden.

 

Nach welchen Kriterien sollten sich Unternehmen für einen Standard im CSR-Reporting entscheiden?

Unternehmen können sich hier auf zahlreiche Standards stützen, beispielsweise das Umweltmanagementsystem EMAS, die DIN EN ISO 14001:2015 oder auch den Global Compact der Vereinten Nationen. Einige Unternehmen nutzen für ihre Nachhaltigkeitsberichte den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der als schlanke Lösung zur Erfüllung der Berichtspflicht gilt.

 

Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Standards auf das Ergebnis?

Die CSR-Standards sollten immer als Steuerungsinstrument genutzt werden. Der DNK ist rechtlich nicht bindend, aber hilfreich. Die nichtfinanzielle Berichterstattung sollte aber stets unternehmensspezifische Unterschiede aufweisen. 

 

Welches Unternehmen braucht eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie und welcher konkrete Mehrwert erschließt sich daraus?

Für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien sollten klare Vorgaben formuliert werden. Dadurch lässt sich die Leistung eines Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit verfolgen und verbessern. 

 

Wie beständig sind Nachhaltigkeitsstrategien, lassen sie sich ohne Weiteres skalieren?

Wie jede Strategie muss auch die Nachhaltigkeitsstrategie immer wieder neu ausgerichtet werden. Die Strukturen müssen flexibel sein, dass schnell auf Chancen und Risiken reagiert werden kann.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, einfach hier die PoV gratis bestellen.

Tags

CSR, Alexandra HIldebrandt, Nachhaltigkeit, Söllner Communications, München, CSR-Management

Categories

Share

Rating

8.29 ( 7 reviews)

Dürfen wir Sie einladen?

Riskieren Sie einen Blick hinter die Kulissen von Söllner Content Marketing! Erfahren Sie, was uns inspiriert, woran wir glauben, an welchen Orten dieser Welt wir gerade im Auftrag unserer Kunden unterwegs sind – oder einfach nur, welche Überraschung wir aus der dynamischen Welt der Kommunikation für Sie entdeckt haben. Viel Vergnügen auf unserem Agenturblog!

Sortiert nach Monaten